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Bildnis des Clemens August Freiherr von Ketteler

Ketteler, Clemens August von (Rittergutsbesitzer auf Harkotten bei Füchtorf, Möllenbeck und Kaldenhof bei Münster; stiftete 1778 einen Familienfideikommiß; Mitglied der Ritterschaft des Hochstifts Münster; Amtsdroste zu Sassenberg von 1798 bis 1801)

LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte; Bilddatei: lwl-c014495lm; Aufn.-Datum: 2012

Gilles-Louis Chrétien, Radierer
und Schmidt, Erhard, Drucker

Paris & Münster, 1806/1811 Neudruck: 2003

Aquatinta und Radierung und Physionotrace

85 x 75 mm (Platte); 297 x 236 mm (Blatt)

Platte leicht verkratzt

Name (Stecher) & Technik & Numerierung & Ortsangabe: Dess. et gr. p. Chretien inv. du Physionotrace rue St. honoré en face l'oratoire No. 152 a Paris, Anbringungsort: unten im Halbrund, Radierung

Münster, LWL-Museum für Kunst und Kultur (Westfälisches Landesmuseum), Landesgeschichte, Inventar-Nr. C-14495 LM, Inventar der Druckgraphik, Aktenzeichen 2003-0177,1 LM, Zugang: Ankauf, 2003.10.28

Clemens August Freiherr von Ketteler (Harkotten 18.2.1751 - Hannover 1.1.1815) war Rittergutsbesitzer auf Harkotten bei Füchtorf, Möllenbeck und Kaldenhof bei Münster, Stifter eines Familienfideikommisses 1778. Mitglied der Ritterschaft des Hochstifts Münster, Amtsdroste zu Sassenberg um 1798-1801. In Rund Brustbild im Profil nach links. Künstler: Gilles-Louis Chrétien (1754-1811). Neuabzug 2003 durch Erhard Schmidt, Münster. Aquatinta-Radierung als Physionotrace auf Papier. Signatur "Dess[iné]. et gr[avé]. p[ar]. Chretien inv[enteur]. du Physionotrace rue St. honoré en face l'oratoire No. 152 a Paris". Die Physionotrace war ein 1786 von Gilles-Louis Chrétien entwickeltes und gemeinsam mit Edme Quenedey praktiziertes Verfahren, Bildnissilhouetten aufzunehmen, auf ein Kleinformat zu verkleinern und mittels einer Aquatinta-Ätzung eine Druckplatte zu gewinnen. Es war bis zu den Anfängen der Photographie ein vor allem in Paris übliches Verfahren zur Porträtherstellung. Die vorliegende Blatt (Kupferplatte in der Sammlung, TG 500 LM) dürfte bei einem Besuch des Ehepaares und ihres Sohnes Max Friedrich samt Ehefrau um 1806-1810 in Paris entstanden sein und ist mit den Bildern der genannten Verwandten die bisher einzige bekannte Arbeit für einen westfälischen Auftraggeber.

Permalink: http://www.portraitindex.de/documents/obj/06212572
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster