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Bildnis des Ercole Strozza

Strozzi, Ercole (Ital. Dichter)

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg; Bilddatei: gmp18207-0902; Aufn.-Datum: 2010

Peter Perna, Verleger
und Stimmer, Tobias, Formschneider

Verlagsort: Basel
Erscheinungsjahr: 1577

Buchseite, gerahmt (Zwickel) & rechteckig & gerahmt (Figurenrahmen)

Holzschnitt

188 x 176 mm (Blatt); - (Platte), Buchformat: Folio

Titel: Hercules Strozza, Name (Dargestellter), Anbringungsort: oberhalb des Rahmens, Typendruck, lateinisch, Schriftart: Minuskel

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Graphische Sammlung, Inventar-Nr. P 18207, Kapsel-Nr. 902

Illustration von: Stimmer, Tobias, Obj.-Nr. 07020257, PAVLI IOVII / NOVOCOMENSIS / EPISCOPI NVCERINI / Elogia / Virorum literis illustrium / PETRI / PERNAE TYPOGRAPHI / BASIL. / OPERA AC STUDIO / (I) I) LXXVII., Buch, 1577, Basel, Erweiterte Ausgabe von 1577.
und frühere Auflage von: Stimmer, Tobias, Obj.-Nr. 07020258, Nikolaus Reusner, ICONES / SIVE / Imagines viuae, lite- / rus Cl. Virorum, ITALIAE, GRAECIAE, GERMANIAE, GALLIAE, ANGLIAE, VNGARIAE. Ex Typis VALDKIRCHIANIS in lucem productae: Cum ELOGIIS variis: PER NICOLAM REVSNERVM I. C. & P. C. // BASILEAE / APVD CONR. VALDKIRCH. / M. D. XIC., 1589, Basel, Spätere erweiterte Auflage.
und Teil von: Perna, Peter, Obj.-Nr. 07010002, PAVLI IOVII / NOVOCOMENSIS / EPISCOPI NVCERINI / Elogia / Virorum literis illustrium / quotquot vel nostra vel a- / vorum memoria / vixere. // PETRI / PERNAE TYPOGRAPHI / BASIL. / OPERA AC STVDIO / (I) I) LXXVII., Porträtwerk, 1577, Basel, Erste Ausgabe einer Folge von Gelehrtenbildnissen und -biographien, die Tobias Stimmer nach Paolo Giovios Porträtsammlung historischer Personen kopierte, als er den Historiker ca. 1562 in Como besuchte. 59 Holzschnittporträts in sieben verschiedenen Rahmen von Tobias Stimmer, drei weitere Bildnisse ohne Rahmen von einem anderen Künstler. Die aus vier Leisten zusammengesetzten Rahmen der Porträts nehmen Bezug auf die Dargestellten. Rahmentyp A: Allegorien der "civilisierten" und der "barbarischen" Staatsführung, charakterisiert durch Ruder und Szepter einerseits und als Kopfjägerin andererseits. Rahmentyp B: Athena und Apollo. Statt daß Athena rechts plaziert ist, wo ihr Speer in der oberen Leiste um die Spitze ergänzt würde, bildet sie meist den linken Rand. Rahmentyp C: Athena und Venus (Rahmen ist in nur einem Stock geschnitten). Rahmentyp D: Allegorien des Heidentums (Rahmen in nur einem Stock geschnitten). Rahmentyp E: Personifikation der Fides und männliche allegorische Figur mit Sphaira. Rahmentyp F: Personifikationen des Lebens und des Todes. Rahmentyp G: Hermes und Fides-Ecclesia (Personifikation des Glaubens).

Literatur: Singer 88260

Porträt aus der Erstausgabe der Bildnisserie: "PAVLI IOVII / NOVOCOMENSIS / EPISCOPI NVCERINI / Elogia / Virorum literis illustrium / quotquot vel nostra vel a- / vorum memoria / vixere. // PETRI / PERNAE TYPOGRAPHI / BASIL. / OPERA AC STUDIO / (I) I) LXXVII. //" (auf Seite 103). Im Rahmen: Athena und Apollo.

Permalink: http://www.portraitindex.de/documents/obj/33700001
Germanisches Nationalmuseum Nürnberg